> Zurück

Bericht im Dorfblitz Nr. 12 am 24. Dezember 2020 auf Seite 36

BC Nürensdorf 16.01.2021

Das bedeutet mir der Verein: Der Badminton Club Nürensdorf gibt mir die Möglichkeit, mich in meinem geliebten Sport immer wieder in unterschiedlichen Zusammensetzungen und an Wettkämpfen zu messen. Ebenso wichtig sind die wertvollen Kontakte und Freundschaften, die im Sportverein entstehen. Beim Badmintonspielen lernte ich auch meine Frau Elisabeth kennen. Als ehemaliger Präsident des Clubs schätzte ich die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder. Das war mein schönster Moment im Verein: Es gibt nicht den schönsten Moment. Begeisterung löste es aus, als wir im September 1995 den Trainingsbetrieb in der Halle Hatzenbühl aufnehmen konnten. Ein toller Moment war sicher auch das Premieren-Turnier für jugendliche Spielerinnen und Spieler bis 16 Jahre im Jahr 2000. Dieses Turnier feierte letztes Jahr die 20. Durchführung. Dann sind da noch die kleinen, aber wiederkehrenden Freuden und Höhepunkte, wenn man mit über 70 Jahren in einem Trainingsspiel auf der Siegerseite steht. Das hat im Verein geändert: Anlass für die Clubgründung war 1994 der Neubau der Turnhalle Hatzenbühl. Die Mitgliederzahl wuchs auf über 50 Personen an, mit fünf aktiven Interclub-Teams. Die Anzahl der Mitglieder ging später kontinuierlich zurück, stabilisierte sich jedoch in den letzten Jahren. Verändert hat sich vor allem das allgemeine Freizeitverhalten: Die Bereitschaft, sich in einem Verein zu engagieren, ist dem Drang nach Individualität gewichen. (te)